Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Presse

Leiter des Verwaltungsdienstes

[OBM] Ronald LEITNER

„Wer nicht wirbt, der stirbt“ - Dieser aus der Wirtschaft bekannte Slogan bringt plakativ zum Ausdruck, wie besonders wichtig es ist, auch im Feuerwehrwesen auf kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit nicht verzichten zu können. Trotz oder vielmehr wegen der Ungewissheit hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung der Einsatzorganisation Feuerwehr sind die freiwilligen Helfer dahingehend gefordert, die Position ihres ehrenamtlichen Engagements ständig positiv zu besetzen und nachhaltig zu untermauern.
Der mutmaßlich Anfang der 1960er Jahre entstandene Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ ist auch in unserer modernen Zeit noch immer weit verbreitet, unabhängig davon ob es sich um das „Ehrenamt Feuerwehr“ oder um Kommunikation im Sinne von „Selbstvermarktung“ handelt.
Tagesaktuell entstehen eine Fülle von Themen und werden von der Öffentlichkeit aufgenommen und gewichtet. In Abhängigkeit der persönlichen Relevanz werden die (veröffentlichten) Informationen beurteilt und laufen mitunter Gefahr auch in Vergessenheit zu geraten. Das Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit und Presse“ nimmt daher innerhalb unserer Einsatzorganisation einen nicht mehr wegzudenkenden Stellenwert ein.
Das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Presse umfasst die Wartung und redaktionelle Betreuung der Homepage, den Fotodienst der Feuerwehr, regelmäßige Information über Postwurfsendungen und Service-Aktionen (Feuerlöscherüberprüfung, Volksschule bei der Feuerwehr, etc.)
Trotz oder vielmehr wegen der Ungewissheit hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung der Einsatzorganisation Feuerwehr sind die freiwilligen Helfer dahingehend gefordert, die Position ihres ehrenamtlichen Engagements ständig positiv zu besetzen und nachhaltig zu untermauern. Wichtig ist, dass man nicht nur Gutes tut, sondern auch darüber redet.
Leider kein Bild
Pressefotograf