Einsatzgebiet

Eingebettet zwischen dem Lafnitz- und Stögersbachtal liegt die Marktgemeinde Markt Allhau im südlichen Burgenland. Der Bezirk Oberwart, ist in 11 Feuerwehrabschnitte und 86 Feuerwehren. Im Abschnitt IV gibt es sechs Feuerwehren.

Die Marktgemeinde Markt Allhau selbst ist in zwei Katastralgemeinden unterteilt – Markt Allhau und Buchschachen. Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allhau beschränkt sich auf die Katastralgemeinde Markt Allhau. Damit sind wir für die Sicherheit von über 1200 Menschen und ~500 Gebäuden verantwortlich.

T3-VKUT2-VKU-Markt Allhau

Markt Allhau ist aufgrund seiner Ausrüstungsklasse 5/MAV 2018/TE-ASFINAG 1 - Stützpunkt und seiner Stellung als Abschnittsstützpunktfeuerwehr mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgerüstet. Dieser Rettungssatz dient bei Unfällen mit einklemmten Personen als unverzichtbares Werkzeug.

Eine besondere Herausforderung stellt für uns der Teilabschnitt Pinkafeld-Hartberg der Südautobahn A2 dar, der zusammen mit der Anschlussstelle Lafnitztal ebenfalls zu unserem Einsatzgebiet gehört.

Der Gewerbepark Markt Allhau mit zahlreichen Industriebetrieben, sowie das Bildungs- und Schulzentrum Markt Allhau mit über 200 Schülern zählen ebenfalls zum Einsatzgebiet der FF Markt Allhau.

Daten zum Gemeindegebiet Markt Allhau:

Fläche: 17,38 km² (Fläche der Katastralgemeinde)

Seehöhe: 349 m ü. A.

Personen mit Hauptwohnsitz: 1.377