Feuerwehrhaus Markt Allhau

Im Jahr 1986 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses beschlossen. Drei Jahre später konnte es bereits seiner Bestimmung übergeben werden. Der Neubau wurde direkt neben dem alten Feuerwehrhaus errichtet

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse beschloss das Kommando im Jahr 2004 den Abbruch des alten Traktes (Bj. 1955) und die gleichzeitige Erweiterung des bestehenden Feuerwehrhauses. Zahlreiche Arbeiten wurden von den Feuerwehrmitgliedern in Eigenregie umgesetzt. Dabei konnte auch auf die Unterstützung von Gemeinde und Ortsbevölkerung gesetzt werden.

Das Feuerwehrhaus liegt zentral in der Ortsmitte mit Anbindung an die Hauptstraße. Auch die Autobahnauffahrt Lafnitztal ist von diesem Standort aus rasch zu erreichen. Dadurch kann ein rasches Ausrücken bei Einsätzen garantiert werden.

KommandoraumKommandoraum

Der Kommandoraum ist mit Leinwand und Beamer ausgestattet und wird hauptsächlich für Besprechungen, Sitzungen und Vorträge verwendet.

Schank

Die Schank im Obergeschoss ist der kameradschaftliche Mittelpunkt des Feuerwehrhauses. Hier wird die Kameradschaft gepflegt und auch über alltägliche Dinge geredet.

Büro

Das Büro im OG ist mit einem EDV-Arbeitsplatz mit Drucker, Telefonanlage und SMS Control ausgestattet. Hier werden sämtliche verwalterischen Tätigkeiten der Feuerwehr abgewickelt.

Alarmzentrale

FAZ

Die Alarmzentrale vefügt über zwei Mobilfunkgeräte, ein Telefon, zwei EDV-Arbeitsplätze mit vier Bildschirmen und einem A3-Plotter. Zur Lageführung bei Großschadensereignissen gibt es ein MapBoard mit Orts- bzw. Bezirkskarte.

Schulungsraum

Im alten Trakt befindet sich der große Schulungsraum, ausgestattet mit Flipchart, Leinwand, TV-Ausrüstung und Beamer. Hier finden Schulungen, Übungsnachbesprechungen und Abschnittssitzungen statt.

Archiv & Lager

Archiv

Für die zahlreichen Dokumente, Mitschriften, Chroniken, Auszeichnungen, Unterlagen, usw. stehen uns einige Lagerräume zur Verfügung.

Fahrzeughalle 1

Garage

Wir verfügen über zwei Fahrzeughallen mit fünf Stellplätzen. Jeder Stellplatz ist mit einem Druckluftsteckplatz und einem Stromsteckplatz versehen.

Fahrzeughalle 2

Spinde

Im Einsatzfall zählt jede Sekunde. Aus diesem Grund sind die Spinde direkt in der Fahrzeughalle angeordnet. Für die Damen unserer Wehr wurde ein sichtgeschützter Umkleidebereich umgesetzt.

InfoPoint & Müllinsel

Im Einsatzfall zählt jede Sekunde. Direkt beim Eingang befindet sich ein InfoPoint, an dem alle notwendigen Infos (Nummern, Karten, Daten, etc.) schnell besorgt werden können. Außerdem gibt es eine Müllinsel zur besseren Mülltrennung.

Info Point

Müllinsel

Werkstatt

Die Werkstatt ist der Arbeitsplatz der Gerätewartung. Hier werden kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten von unserem Gerätemeister und unseren Gerätewarten durchgeführt.

Atemschutzwerkstatt

ATS-Werkstätte

Nach jedem Einsatz und jeder Übung muss die Atemschutz-Ausrüstung gereinigt, desinfiziert und luftdicht verpackt werden. Um einen reibungslosen Dienstbetrieb gewährleisten zu können, werden die Fahrzeuge mit Reservemasken bestückt.

Waschraum

Der Waschraum dient der Hygiene nach Einsätzen. Zu diesem Zweck stehen WC-Anlagen, ein Waschbecken, ein Stiefelwaschbecken und eine Duschkabine.

SanitärSanitäranlage